Samuel Hahnemann – der Gründer der Homöopathie - Mein Blog - Dr. med. Edeltraud Kühle

Dr. med. Kühle
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Samuel Hahnemann – der Gründer der Homöopathie

Dr. med. Edeltraud Kühle
Herausgegeben von in Homöopathie ·
Homöopathie ist ein wissenschaftliches  Heilsystem, in dem das ganze System selbst unterstützt wird, um zu  heilen. Die Symptome einer Krankheit werden als Ausdruck der Disharmonie  innerhalb des Patienten angesehen. Die Medikamente oder Heilmittel, die  die Kraft der Heilung haben, wirken durch die Stimulierung der  körpereigenen natürlichen Lebenskraft.

Obwohl die Homöopathie  seit zwei Jahrhunderten in seiner jetzigen Form praktiziert wird, kann  die zugrunde liegende Philosophie der Medizin viel weiter bis zu den  alten Griechen zurückverfolgt werden.
Der große Meister Hippokrates, selbst griechischer Arzt schrieb, dass es zwei Methoden der Heilung gibt: „Gegensatz-“ und „Ähnlichkeitsgesetz”.

Aber  es war der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755 – 1843), der als erster  die Bedeutung der Homöopathie, wie sie heute bekannt ist, erkannte und  entwickelte. In einem Selbstversuch mit Chinarinde (oder Chinin), die  als Heilmittel zur Malaria verwendet wurde hatte er festgestellt, dass  in einem gesunden Zustand, das Medikament eine pathologische Wirkung  ähnlich mit den Symptomen einem Wechselfieber entwickelt.
Hahnemann  verfolgte in seiner Arbeit diese Idee weiter und unersuchte viele  Substanzen und fand seine Feststellungen bestätigt. Später entdeckte er,  dass je kleiner die Dosis der Medizin, die gegeben wurde, desto  effektiver wurde die Wirkung.
So hatte er das Ähnlichkeitsgesetz wieder entdeckt und das System der Homöopathie wurde bekannt.
Hahnemann  glaubte, der ideale Weg, um Heilung zu erreichen sei eine sanfte,  dauerhafte und zuverlässige Wiederherstellung der Gesundheit in der  kürzester Zeit.
Trotz vieler Widerstände gegen seine Ideen, veröffentlichte seine Erkenntnisse 1810 in dem „Organon der rationellen Heilkunde”.
Weitere überarbeitete Auflagen folgten, unter dem neuen Titel „Organon der Heilung“ und „Organon der Heilkunst”.
Seine  Einsicht in die Gesetze der Heilung haben ihn zu einem der größten  Ärzte in der medizinischen Geschichte seiner Zeit gemacht.

Homöopathie  ist, wie bei jeder anderen ganzheitlichen Disziplin, nicht nur zur  Behandlung von Krankheiten, sondern den „ganzen Menschen” betreffenden  besonders geeignet, weil man die Symptome in ihrer Gesamtheit sieht.
Homöopathie  ist eine auf Erfahrung basierte Wissenschaft mit dem Ziel der Heilung,  wenn man sich an einen strengen Verhaltenskodex und den Prinzipien  beruft.




Warning: Division by zero in /www/htdocs/w012183d/rg/res/x5engine.php on line 3483

Warning: Division by zero in /www/htdocs/w012183d/rg/res/x5engine.php on line 3483
Kein Kommentar

Warning: Division by zero in /www/htdocs/w012183d/rg/res/x5engine.php on line 3483


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü